Capacitors

Dr.-Ing. Peter Strassacker
E-mail: info@lautsprechershop.de
further pages: range of capacitors

Like coils, all capacitors represent an energy storage.

Show
Capacitor Calculator


The capacitor consists of two conducting layers (plates or similar) that are separated by an insulator. When voltage is applied to a capacitor an electrical is generated at the insulator. This electrical field holds energy. The bigger the capacitor's plates or the thinner the insulator, the bigger is the capacitor's stored energy - at a given voltage.

How is stored energy specified?

The capacitor's stored energy E is dependant on the capacity C of the capacitor and the given voltage U squared: E = 0.5*C*U2. The higher the capacity C the more energy is stored in the capacitor at a given voltage. The unit of measure is Farad F where usually only a millionth is needed: Micro Farad or uF.

What are the implications for loudspeakers?

When voltage is applied to a capacitor, current flows initially, but stops when the capacitor is charged. When the voltage changes current flows again until the capacitor has discharged and charged again. The more often and the quicker the voltage changes the more current is flowing through the capacitor. When a high frequency AC voltage is applied, the voltage changes continuously; current flows persistently. A loudspeaker connected in series is under current when the voltage applied changes often or quickly - meaning at high frequencies. The capacitor works like a filter, passing high frequency oscillation on to the loudspeaker that is connected in series.

When a capacitor is connected in parallel to a loudspeaker something else happens. If the voltage to the loudspeaker needs to change, the capacitor must be recharged first. The capacitor prevents quick voltage changes, therefore passing on only low frequencies to the loudspeaker.

What is the ideal capacitor?

The ideal capacitor show exactly above mentioned properties. Ideally a capacitor stores energy while not dissipating any - therefore, this capacitor doesn't generate any heat. However, in reality no electrical component is perfect. A capacitor's insulation is also conducting current, additionally, the plates' terminals are not perfect conductors either.

Therefore: lossy capacitors don't let the current pass through unhindered at high frequencies since the terminals represent an ohmic resistance. Besides, they are not insulating at lower frequencies, because the insulator shows a measurable conductance.

What types of capacitors are available and what properties do they have?

There are electrolytic and foil capacitors. The list of capacitors in ascending order of quality:

When to use which capacitor?

The following table lists the typical properties of capacitors:
 
Capacitor type
(Term as per I.T.)
typical loss
(f=1kHz and 20 C)
size cost standard application high-end application dielectric medium
electrolytic capacitor, etched 0.12 small low impedance correction     - oxide layer
electrolytic capacitor, un-etched 0.03 medium low in parallel to 
bass driver
impedance correction oxide layer
foil capacitor MKT 0.005 medium medium in series to tweeter in parallel to 
bass driver
polyester foil
foil capacitor MKP (Audyn Cap MKP QS) 0.0003 large medium     - in series to tweeter polypropylene
tin foil capacitor MKP (Audyn Cap KP Sn) 0.00008 large high     -    - polypropylene

Additional important notes: If a crossover is optimised for a low quality capacitor, the use of a high quality capacitor often doesn't show any advantage. The crossover needs to be tuned again incorporating the high quality component.

What resistance does the ideal capacitor have?

The resistance of a capacitor is dependant on frequency. This resistance cannot be compared with the common resistance. For an estimate the calculation of reactance is quite helpful:
Z = 1 / (2*π*frequency*C)
where C=capacitance, f=frequency, Pi=3.141...

Example:

Show
Capacitor Calculator


for f=100 Hz and C=1uF (u - Greek letter for a millionth):
Z = 1 / (6.28 * 100 Hz * 0.000001 F) = 1591 Ohm = 1.591 kOhm
 

Home

Kondensatoren

Dr.-Ing. Peter Strassacker
Email: info@lautsprechershop.de
weitere Seiten: Kondensatorsortiment

Kondensatoren sind, ebenso wie Spulen, Energiespeicher.

Kondensator-Berechner
aufblenden.

Der Kondensator besteht aus zwei leitfähigen Schichten (Platten, o.ä.), die durch einen Isolator getrennt werden. Legt man an den Kondensator eine Spannung an, so ist am Isolator eine elektrisches Feld. Dieses Feld hat eine Energie. Je größer die Platten des Kondensators oder je dünner der Isolator, desto größer ist die im Kondensator gespeicherte Energie - bei Anliegen einer vorgegebenen Spannung.

Wie wird die speicherbare Energie angegeben?

Die gespeicherte Energie E im Kondensator ist abhängig von der Kapazität C des Kondensators und der anliegenden Spannung U im Quadrat: E = 0,5*C*U2. Je höher die Kapazität C ist, desto mehr Energie speichert der Kondensator bei vorgegebener Spannung. Die Maßeinheit ist Farad F, wobei meist nur Millionstel benötigt werden: Mikrofarad oder uF.

Was hat das alles mit meinem Lautsprecher zu tun?

Legt man an einen Kondensator eine Spannung, so fließt anfangs Strom bis er sich aufgeladen hat; dann nicht mehr. Ändert man die Spannung, so fließt wieder Strom bis der Kondensator umgeladen ist. Je öfter und schneller sich die Spannung ändert, desto mehr Strom fließt durch den Kondensator. Legen wir eine Wechselspannung mit hoher Frequenz an, so ändert sich andauernd die Spannung; es fließt andauernd Strom. Ein in Reihe (anderes Wort: Serie) geschalteter Lautsprecher bekommt somit Strom, falls sich die anliegende Spannung oft bzw. schnell ändert - also bei hohen Frequenzen. Der Kondensator wirkt als Filter, der an den in Serie geschalteten Lautsprecher hochfrequente Schwingungen durchlässt.

Wird er parallel zu einem Lautsprecher geschaltet, passiert etwas ganz anderes. Wenn sich die Spannung am Lautsprecher ändern soll, muss erst der Kondensator umgeladen werden. Der Kondensator verhindert schnelle Spannungsänderungen und lässt somit nur tiefe Frequenzen an den Lautsprecher durch.

Was ist ein idealer Kondensator?

Ein idealer Kondensator zeigt obige Eigenschaften. Er speichert Energie verbraucht selbst aber keine - er hat also keine Verluste und produziert auch im Betrieb keine Wärme. In Wirklichkeit ist aber kein elektrisches Bauelement ideal. Der Kondensator leitet auch Strom im isolierenden Bereich und er hat Anschlussdrähte zu den Platten, die nicht unendlich gut den Strom leiten.

Also: Verlustbehaftete Kondensatoren lassen bei hohen Frequenzen den Strom nicht völlig ungehindert durch, da die Anschlüsse einen ohmschen Widerstand haben. Außerdem sind sie für niedere Frequenzen nicht isolierend, da der Isolator auch eine messbare Leitfähigkeit hat.

Welche Kondensatortypen gibt es und welche Eigenschaften haben sie?

Es gibt Elektrolyt- und Folienkondensatoren. Nachfolgend werden sie in steigender Qualität aufgezählt:

Wann wird welcher Kondensator eingesetzt?


Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die typischen Eigenschaften der Kondensatortypen:
 
Kondensatortyp 
(Bezeichnung bei I.T.)
typische Verluste
(f=1kHz und 20 C)
Größe Preis Anwendung
Standard
Anwendung
High-End
Dielektrikum
Elektrolytkondensator, rau 0,12 klein gering Impedanz-
korrektur
    - Oxidschicht
Elektrolytkondensator, glatt 0,03 mittel gering parallel zu 
Tieftöner
Impedanz-
korrektur
Oxidschicht
Folienkodensator MKT 0,005 mittel mittel seriell zu 
Hochtöner
parallel zu
Tieftöner
Polyesterfolie
Folienkondensator MKP
(Audyn Cap MKP QS)
0,0003 groß mittel     - seriell zu
Hochtöner
Polypropylen
Zinn-Folienkondensator
(Audyn Cap KP Sn)
0,0002 groß hoch     -    - Polypropylen

Es ist insbesondere anzumerken: Falls eine Frequenzweiche für einen niederwertigen Kondensator optimiert ist, so bringt die Benutzung eines hochwertigen Kondensators oft keine Vorteile, da die Frequenzweiche jetzt neu auf das hochwertige Bauteil abgestimmt werden müßte.

Welchen Widerstand hat ein idealer Kondensator?

Der Widerstand eines Kondensators ist frequenzabhängig. Er lässt sich nicht direkt mit dem normalen Widerstand vergleichen. Für Abschätzungen ist die Berechnung des sogenannten Blindwiderstand hilfreich:
Z = 1 / (2*π*f*C)
mit: C=Kapazität, f=Frequenz, Pi=3,141... (Kreiszahl)

Dieser Widerstand entspricht einem idealen Kondensator.

Beispiel:

Kondensator-Berechner
aufblenden.

für f=100 Hz und C=1 uF (u - griech. Buchstabe steht für Millionstel):
Z = 1 / (6,28 * 100 Hz * 0,000001 F) = 1591 Ohm = 1,591 kOhm