Sound Radiation
Cabinet Types

Dr.-Ing. Peter Strassacker
E-mail: peter@lautsprechershop.de

The acoustic short circuit

If a loudspeaker driver is being used on its own, i.e. without cabinet and baffle, sound is radiated on both sides of the driver. If the cone moves in the direction of listener, the air in front of the driver is compressed, while it is stretched behind the driver. Considering low frequencies the air around the driver can compensate the sound pressure difference - and the low frequencies are not radiated to the ambient environment. This cancelling out of sound is called acoustic short circuit.

The baffle

This short circuit may be prevented, by stopping the air using a short cut to get to the front of the driver. Therefore, the driver is mounted on a large panel called baffle. To reproduce a 50 Hz tone, the baffle needs to be 3 meters in diameter. Then the way around the baffle is so long that the pressure change at the front of the cone cannot be compensated by the pressure change at the back.

Unfortunately, a baffle of 3 x 3 meters is sometimes not practical. Other solutions had to be found.

The closed cabinet

geschlossene Box The easiest solution to prevent that the air at the back of the loudspeaker travels to the front, is to be place the driver in a closed cabinet. The rear radiation remains in the enclosure and doesn't interfere with the front radiation.

But this method also has disadvantages:

The closed cabinet also has advantages: an accurate pulse response and is easy to build

The bass reflex speaker

Bassreflexbox The bass reflex speaker also uses the backwards radiated sound for reproduction. This type was speaker was patented in 1932 by A.C. Thuras, however, many refinements were necessary until it was quite easy to calculate the required parameters. In 1973 Richard Small published some essays that helped - in conjunction with the input of many others - to succeed.

The bass reflex box is constructed and built up like a closed cabinet, however, an opening (or port) is extended into the interior of the cabinet by means of a tube. This bass reflex port should ideally be located close to the bass driver. The air pressure generated within the cabinet doesn't simply exit into the ambient environment, the air rather starts resonating inside the tube and acts as an independent sound source radiating with a phase shift.

If drivers, cabinet size and bass reflex tube and their dependencies are tuned properly, the low frequency sound generated inside the tube is still radiating while the sound radiating from the front of the driver is already diminishing. Therefore, the bass driver's excursion doesn't need to be as long as in closed cabinets.

The transmission line speaker

Transmissionline The transmission line speaker system is used and understood in many different ways. This system consists of a closed cabinet with a long, adjoined channel. This channel needs to have the length of the lowest reproduced wavelength divided by 4 (e.g. for 30 Hz: 11 metres wavelength / 4 = 2.8 metres).

The long channel acts also as a resonator, closed on the side where the bass driver is located and open on the opposite side. Therefore, the channel resonates with 1/4 or 3/4 or 5/4 of the wavelength. Since the higher frequencies ((3/4 and 5/4 wavelength) cause interference, the channel needs to be damped slightly with light material, somewhat more towards the bass driver, somewhat less towards the opening.

Transmission line speakers have the disadvantage that they are difficult to tune - DIY only makes sense having extensive measuring instruments available and with a lot of know-how.

Horn loaded speakers

Horn A horn is an outstanding transmitter of sound, generated by a driver and passing it on to the ambient environment. Therefore, horns are usually used where high volume matters. In hi-fi applications, however, they cause a problem: The ideal horn should have a diameter of the longest wavelength divided by 2. At 30 Hz the horn should have a diameter of 5.5 metres.

This is not practical. Partial horns or folded horns are used to get by, sometimes even the walls of the listening room are used (e.g. Klipsch Horn).

In hi-fi applications horns play a secondary role, although, there will always be enthusiasts preferring this concept. At rock concerts where extreme volumes are often required, they are quite common.

Band pass cabinets

Bandpass In principle the band pass cabinet consists of a closed system where a cabinet with a bass reflex port is attached to the front.

This concept is suitable for subwoofers, especially for passive radiators since no steep filter is necessary. This is a filter prohibiting the subwoofer of transmitting frequencies around 200 Hz that can be located by the human ear.

If you want to calculate the correct cabinet size yourself, please download lspCAD lite from our server or you may use our online tools (link top right).

Dipole and RiPole cabinets

Dipol
Picture above: comparison of different dipolar speakers. They all have in common that they radiate forward and - with reversed phase - backwards (represented by green coloured axis). Dipole

In a listening room they collide, a state often called acoustic short circuit. In places where rear and front sound radiation are equally high, they cancel out one another. That's the case with the two first dipolar speakers vertical to the radiation axis; their radiation characteristics resemble a figure of eight while the others rather resemble a cardioid since the backwards radiating sound is more restricted.

In the picture to the right, the radiation axis is in light green and the radiation areas are marked in red. Above they are symmetrical (like a figure of eight), below - due to smaller opening on the left side of the dipole - they are generating a smaller area (minor area) and on the right a larger area (major area), encircling the minor area even further should the radiating differences become bigger.

More about dipolar speakers you'll find in Hobby HiFi 2/2005, or in our discussions with Axel Ridtahler, having patent rights for two types of dipolar speakers that are called RiPoles by us. Axel Ridtahler also wrote the PDF Overview..

Home

Die Schallführung
die Gehäusetypen

Dr.-Ing. Peter Strassacker
Email: peter@lautsprechershop.de

Der akustische Kurzschluss

Betreibt man einen Lautsprecher ohne Gehäuse, so wird auf beiden Seiten des Lautsprechers Schall abgestrahlt. Bewegt sich die Membran in Richtung Zuhörer, so wird hier die Dichte der Luft erhöht, auf seiner Rückseite vermindert. Bei tiefen Frequenzen kann die Luft um den Lautsprecher herum den Druckunterschied ausgleichen - und die tiefen Töne werden nicht an den umgebenden Raum abgestrahlt. Man spricht vom akustischen Kurzschluss.

Die Schallwand

Dieser Kurzschluss kann unterbunden werden, indem man verhindert, dass die Luft von der Rückseite des Lautsprechers auf kurzem Weg zur Vorderseite gelangt. Der Lautsprecher wird dazu auf eine große Wand gesetzt. Zur Wiedergabe eines 50 Hz-Tones, sollte diese 3 Meter Durchmesser haben. Der Weg um die Schallwand ist dann so groß, dass die Druckänderung an der Vorderseite der Membran nicht durch die Rückseite kompensiert werden kann.

Leider ist eine Schallwand von 3 x 3 Meter in der Regel unerwünscht, weswegen man nach anderen Lösungen gesucht hat.

Die geschlossene Box

geschlossene Box Um zu verhindern, dass die Luft auf der Rückseite des Lautsprechers nach vorn strömt, ist es die einfachste Lösung den Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse zu setzen. Die rückseitigen Abstrahlungen bleiben im Gehäuse und der nach vorn abgestrahlte Schall wird nicht gestört.

Auch diese Methode hat ihre Nachteile:

Die geschlossene Box hat auch Vorteile: Sie hat ein hervorragendes Impulsverhalten und lässt sich leicht bauen. Weitere Informationen zur Tieftonabstimmung.

Die Bassreflexbox

Bassreflexbox Die Bassreflexbox nutzt auch den rückwärtig abgestrahlten Schall zur Wiedergabe. Sie wurde 1932 von A.C.Thuras patentiert, jedoch waren sehr viele nachfolgende Arbeiten notwendig, bis man sie einfach berechnen konnte. 1973 erschienen von Richard Small Aufsätze, die zusammen mit vielen anderen Arbeiten zum Durchbruch verhalfen.

Die Bassreflexbox ist wie eine geschlossene Box aufgebaut, enthält aber eine Öffnung mit einem Rohrfortsatz ins Innere der Box. Durch diese Öffnung, die in der Regel nahe dem Tieftöner angeordnet sein sollte, strömt die Luft nicht einfach ins Freie - nein: im Rohr schwingt die Luft und wirkt wie eine eigene Schallquelle, die phasenverschoben Schall abstrahlt.

Werden Lautsprecher, Gehäusegröße und Bassreflexrohr richtig aufeinander abgestimmt, so strahlt das Bassreflexrohr im Tiefbassbereich dann intensiv Schall ab, falls die direkte Schallabstrahlung von der vorderen Membranseite bereits abnimmt. Somit muss der Tieftöner nicht so weit ausgelenkt werden, wie bei einer geschlossenen Box. Weitere Informationen zur Tieftonabstimmung.

Die Transmissionline-Box

Transmissionline Die Transmissionline-Box wird auf viele unterschiedliche Arten eingesetzt und verstanden. Sie besteht aus einem geschlossenen Gehäuse an das ein sehr langer Kanal angeschlossen ist. Dieser hat die Länge der tiefsten abzugebenden Wellenlänge geteilt durch 4 (also für 30 Hz = 11 Meter Wellenlänge: 2,8 Meter Länge)

Der lange Kanal ist auch ein Resonator, der einseitig zum Tieftöner (geschlossenes Gehäuse) abgeschlossen ist und zur anderen Seite offen. Er schwingt somit mit 1/4 oder 3/4 oder 5/4 der Wellenlänge. Da die höheren Frequenzen (3/4 und 5/4 Wellenlänge) störend sind, wird dar Kanal mit leichtem Dämpfungsmaterial bedämpft - zum Lautsprecher hin etwas dichter, zur Öffnung nur ganz schwach.

Die Transmissionline hat den Nachteil, dass sie schwer abzustimmen ist - Eigenentwicklungen sind nur mit umfassendem Know-How sinnvoll.

Hornlautsprecher

Horn Mit einem Horn kann den Schall hervorragend vom Schall-Wandler an die umgebende Luft übertragen werden. Daher werden Hörner immer dann eingesetzt, wenn es auf höchste Lautstärke ankommt. Für den HiFi-Betrieb gibt es jedoch ein Problem: Ein ideales Horn sollte einen Horndurchmesser von größter Wellenlänge geteilt durch 2 haben. Bei 30 Hz ist also ein Horn mit 5,5 Meter Durchmesser wünschenswert.

Dies ist nicht realistisch. Man behilft sich mit Hornansätzen oder gefalteten Hörnern, die zum Teil auch die Wände des Raumes mit einbeziehen (Beispiel das Klipsch-Horn).

Im HiFi-Bereich spielen Hörner heute eine untergeordnete Rolle, wobei es doch immer wieder Liebhaber dieses Prinzips gibt. Bei Rock-Konzerten, bei denen extreme Lautstärke benötigt wird, sind sie gängig.

Bandpassgehäuse

Bandpass Bandpassgehäuse bestehen (gedanklich) aus einem geschlossenen System an dessen Vorderseite eine Box mit einer Bassreflexöffnung angebracht ist.

Es eignet sich für Subwoofer - insbesondere auch für passive Subwoofer, da kein steilflankiges Filter benötigt wird, damit Töne um 200 Hz, die der Mensch orten kann, nicht mehr vom Subwoofer abgestrahlt werden.

Wenn Sie selbst Gehäuse berechnen wollen, so laden Sie dazu lspCAD lite von unserer Internet-Seite herunter oder benutzen Sie unsere Online-Werkzeuge unter Tools (Link ganz oben, rechts).

Dipolgehäuse und RiPole

Dipol
Bild oben: Vergleich verschiedener Dipole. Alle zeichnen sich dadurch aus, dass der Schall nach vorn und mit entgegengesetzter Phase nach hinten abgestrahlt wird (durch die grüne Schallachse markiert). Dipole

Im Raum treffen beide aufeinander, was oft als akustischer Kurzschluss bezeichnet wird. An Orten, wo beide Schallfronten genau gleich stark sind, gibt es Auslöschung. Das ist bei den ersten beiden Dipolen senkrecht zur Abstrahlachse; ihre Abstrahlcharakteristik hat somit die Form einer 8; bei den anderen ähnelt die Abstrahlcharakteristik eher eine Niere, da der rückwärtige Schall sich weniger ungehindert ausbreiten kann.

Dies ist auch im Bild rechts zu sehen, wo hellgrün die Abstrahlachse und in rot die Schallkeulen eingezeichnet sind. Oben symmetrisch (wie eine 8) unten durch die kleinere Öffnung auf auf der linken des Dipols links schwächer ausgebildet (Nebenkeule) und rechts stärker (die Hauptkeule) die sich bei noch stärkeren Unterschieden immer mehr nierenförmig um die Nebenkeule schmiegt.

Mehr zu Dipolen finden Sie in Hobby HiFi 2/2005, oder in unseren Gesprächen mit Hn. Ridtahler, der Patente auf zwei Dipole hat, die wir hier RiPole nennen. Von ihm stammt auch unsere PDF-Übersicht im Internet.