Hidden Sub 2x8, Subwoofer   as in Hobby HiFi 5/2010

 
Technical data
- impedance: 2 Ohm
- sensivity (2,83V/1m): 77 dB
- size (HxWxD): 260 x 664 x 260 mm
- frequency range (-8dB): 40 - 100 Hz
- crossover frequency(s): Hz
- speaker type: bandpass

Bernd Timmermanns designed Hidden Sub, a subwoofer that may be hidden quite easily. It can be placed upright or on its side. The bass reflex tube may be bent or straight.

The subwoofer consists of two Tangband W8-740 (or W8-740P) working in opposite directions. Centered on the side of the cabinet is an opening with a tube where the sound escapes. Such a design is called band pass.

Both woofers may be connected in parallel resulting in an impedance of 2 Ohm. Needless to say, in this case an amplifier that is capable of 2 Ohm loads is required. If they are connected in series an 8 Ohm amplifier would be sufficient. A third solution would be using a two-channel amplifiers, one for each loudspeaker. For the second and third solution, however, different capacitors are required.

An excerpt from the Hobby HiFi review

"In conjunction with our Sphere Satellites as in 4/2010 the Hidden Sub entered into high performance mode. The small spheres also benefited from the Reckhorn electronics with its built-in high-pass filter. We experimented with the adjustable phase of the bass until the transition to the satellites was smooth. Then the result was amazing: the small spheres seemed to produce a mighty sound just by themselves. The five string double bass used by Renaud Garcia-Fons ("Oriental Bass", Enja) appeared to be physically present. This enormous instrument produced an abysmally deep bass, within one's reach and three-dimensional. The combination's dynamic ability was tested with Pink Floyd's "The Wall" and and passed with flying colors. And the O-Zone Percussion Group proved with "Jazz Variants" (Manger Test CD) that the heavy bass cones can also move and that the kick of the drums is just what the Hidden Sub was waiting for."

Our kit consists of

  • 2 pcs Tang Band W8-740 subwoofer
  • 3 pcs Electrolytic capacitor, etched 560 μF / 100V
  • Jetset 100 bass reflex tube system (3 parts)
  • PE sealing tape
  • Binding Posts (one pair, red and black)
  • Pan screws 4x20 black, 24 pieces
  • Plan for DIY kit

Kit without cabinet, price per speaker - not available

universal PCB

 If you prefer to mount the crossover components on a 140 x 102 mm universal PCB instead on wood:
Universal PCB RA140, order no.. str-RA140, price per unit: EUR 4,20 excl. VAT: € 3.53 / $ 3.95
We recommend one boards per kit
 

Home   Hobby HiFi Overview

Hidden Sub 2x8, Subwoofer   in Hobby HiFi 5/2010

 
technische Daten:
- Impedanz: 2 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 77 dB
- Maße (HxBxT): 260 x 664 x 260 mm
- Frequenzbereich (-8dB): 40 - 100 Hz
- Trennfrequenz(en): Hz
- Prinzip: Bandpass

Mit Hidden Sub konstruierte Bernd Timmermanns einen Subwoofer, der sich leicht verstecken lässt. Er kann liegend oder stehend zum Einsatz kommen. Sein Rüssel (ein Bassreflexrohr oder ein Abwasserrohr) kann gerade oder gebogen sein.

Der Subwoofer besteht aus zwei Tangband W8-740 (oder W8-740P), die im Innern der Box in entgegengesetzter Richtung arbeiten. In der Mitte der Box ist seitlich eine Öffnung mit einem Rohr aus dem der Schall austritt. Eine derartige Konstruktion ist ein Bandpass.

Beide Tieftöner kann man parallel schalten; die Gesamtimpedanz ist dann 2 Ohm. Zur Ansteuerung benötigt man dann dann einen Verstärker der 2 Ohm-stabil ist. Oder man schaltet sie in Serie, dann reicht ein Verstärker, der 8 Ohm ansteuern kann. Als 3. Lösung bietet sich an, einen 2-Kanal-Verstärker zu verwenden, dessen Kanäle jeweils einen Lautsprecher ansteuern. Für die zweite und dritte Lösung sind jedoch andere Kondensatoren notwendig.

Ein Ausschnitt aus dem Hobby HiFi Hörtest

"In der Kombination mit unseren Kugel-Satelliten Sphere aus 4/2010 lief der Hidden Sub zur Höchstleistung auf. Die kleinen Kugeln profitierten ebenfalls von der Reckhorn-Elektronik, denn ein Satelliten-Hochpassfilter bringt diese bereits mit. Mit der stufenlos einstellbaren Phasenlage des Basses konnten wir experimentieren, bis der Übergang zu den Satelliten wirklich homogen gelang. Dann war die Verblüffung groß: Die zierlichen Lautsprecherkugeln produzierten - scheinbar ganz allein - ein mächtiges Klangbild. Der fünfsaitige Kontrabass von Renaud Garcia-Fons ("Oriental Bass", Enja) schien leibhaftig anwesend zu sein. Das gewaltige Instrument klang abgrundtief und stand dabei zum Greifen realistisch dreidimensional im Raum. Pink Floyd stellte mit "The Wall" die Lautsprecher auf eine harte Dynamikprobe, die sie mit Bravour meisterten. Und die O-Zone Percussion Group bewies mit "Jazz Variants" (Manger-Hörtest-CD), dass die schweren Bassmembranen richtig knackfrisch agieren können und selbst die Impulse des Schlagwerks für den Hidden Sub nur ein gefundenes Fressen sind."

Unser Bausatz besteht aus

  • 2x Tang Band W8-740 Subwoofer
  • 3x Elko rau 560 μF / 100V
  • JetSet 100, Bassreflexsystem (3-teilig)
  • PE-Dichtstreifen, 5x2 mm
  • ein Paar Polklemmen aus vergoldetem Messing
  • Pan-Schrauben 4x20 schwarz, 24 Stück
  • der Bauplan für den Bausatz

Bausatz ohne Gehäuse, Preis pro Lautsprecher EUR 259,29 ohne MwSt: € 217.89 / $ 244.04

Raster-Leiterplatten

 Wenn Sie die Frequenzweiche (die Kondensatoren) lieber auf einer 140 x 102 mm Rasterplatte statt auf Holz aufbauen wollen:
Rasterplatte RA140, Best.-Nr. I-2765, Preis pro Stück: EUR 3,61 ohne MwSt: € 3.03 / $ 3.40
Pro Bausatz empfehlen wir eine Platte
 

  zur Hobby HiFi-Übersicht