Und wer diese Kombination mit mehr Bass-Leistung wünscht, für den gibt es mit den gleichen Chassis die MS5 mit zusätzlichem Basslautsprecher CA 260 AL.
Mit Rücksicht auf die kleine Box nahm ich anfangs noch nicht die Musik aus dem CD-Regal, die mit kräftigem Bass gehört werden muss, damit sie richtig wirkt. Eric Clapton spielte “Unplugged” und seine akustische Gitarre mit allen typischen Griffgeräuschen, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängten. Anrisse verrieten die gute Feindynamik der Metallmembranen, der Applaus des Publikums klang nicht, wie ich es leider oft bei vielen Vertretern dieser Chassisart vernommen habe, nach einem in der zu heißen Pfanne bratendem Spiegelei. Bei KT Tunstall’s “Other Side of The World” waren dann schon die Anforderungen an Bassvermögen vorhanden, die auch die MS 2 durch ihre Nähe zur Wand in genügender Lautstärke meisterte. Doch während hier der W 151 AL schon einiges seiner Hubfähigkeit aufbringen musste, um die Bassdrum nachzumalen, regte sich der CA 26 AL bei gleichem Pegel fast nicht, was insgesamt und wie zu erwarten war zur unangestrengteren Wiedergabe des gesamten Musikgeschehens führte.
Deutlich überlegen wurde die MS 5 natürlich, als es an die “Klassiker” der 80er Jahre ging. Die meist von Computern stammenden Klänge mit Spektakel im Bass und Hochton waren das Element der großen Standbox. Bronsky Beat, Image und Depeche Mode machten auch mir plötzlich Spaß, obwohl ich zugegebener Maßen die Musik der späten 60er und frühen 70er Jahre weitaus interessanter finde, als man noch Instrumente brauchte, die nicht programmiert, sondern möglichst virtuos gespielt werden mussten. Das kam dann noch einmal zum Tragen, als ich mit Dire Straights der Gruppe das Recht der letzten Darbietung einräumte, die wie keine andere die erste Hälfte des 8. Jahrzehnts des letzten Jahrhunderts beherrschte. “Sultans of Swing”, “Private Investigation” oder auch “Brothers in Arms” waren geradezu ein gefundenes Fressen für die MS 5."
Bausatz MS2 ohne Gehäuse Preis pro Lautsprecher auf Anfrage
zum Bauplan der MS2 MK 2006