Bauanleitung Sub 40 IK

Der Aufbau vom Sub 40 IK ist sehr einfach. Sie benötigen für die Montage lediglich:
  • Zuschnitt aus der Stückliste
  • Holzkaltleim und Pinsel (Holzkaltleim D3 und D4)
  • Kunststoffleim
  • Schraubendreher Inbusschlüssel
  • Stichsäge
  • Fräse (nur wenn Sie die Chassis einlassen möchten)
  • Lötkolben
  • Chassis, Subwoofermodul, Schrauben und Kabel

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie einfach der Subwoofer zusammengebaut werden kann.
 

Die Front auf die Arbeitsfläche legen und den Deckel bzw. Boden auf den Seiten mit Leim bestreichen. Die Front bündig mit dem Deckel verkleben. D3-Leim ist für den Innenbereich und D4-Holzkaltleim wird für den Außenbereich verwendet. Auch PU-Leim kann für die Montage verwendet werden. PU-Leim bindet schneller ab und quillt auf. Somit können schlecht geschnittene Teile leichter verbaut werden.
 
Die Seitenteile mit den Chassisausschnitten an den Kanten mit Leim bestreichen und in den Bausatz einpassen. Die Chassis müssen nicht eingefräst werden. Die Wellenlänge bei Subwoofern ist so groß, dass die Einfräsung sich nicht auf den Klang auswirkt. Wenn Sie die Woofer einfräsen möchten können Sie unseren Fräszirkel verwenden. Der Fräszirkel ist einfach zu bedienen und macht die Einfräsung von Chassis zum Kinderspiel.
 
Den zweiten Boden / Deckel mit Leim bestreichen und an die vorhanden Teile anpassen. Überstehende Teile können zum Schluss mit einem Bündigfräser angeglichen werden. Holz arbeitet und auch MDF verändert durch Luftfeuchtigkeit und Wärmeschwankungen seine Form. Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei einer hochwertigen Lackierung auf Stoss arbeiten oder eine Schattenfuge bei allen Sichtteilen anbringen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Hier können Sie die Montage der Verstrebungen / Versteifungen sehen. Sie müssen die Verstrebungen genau nach diesem Schema anbringen, damit später keine Konflikte mit den Bassreflexrohren und den Chassis entstehen.
 
Die Rückwand mit Leim bestreichen und an dem Gehäuse ausrichten. Für eine schnellere Montage können Sie auch zusätzlich Schrauben verwenden. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Löcher für die Schrauben vorbohren sollten. Ohne das Vorbohren besteht die Gefahr, dass das Multiplex bzw. MDF reißt. Die Schrauben sollten versenkt gesetzt werden. Anschließend werden die Schrauben mit Spachtel aus dem Karosseriebau abgedeckt und die Oberfläche wird geschliffen.
 
Wir haben uns in diesem Beispiel für die Farbe Weiß entschieden. Die Lackfarbe wurde mit einer sehr feinen Schaumstoffrolle aufgetragen und nach dem Lackieren wird mit einer Sprühflasche ein feiner Wasserfilm auf die Lackoberfläche aufgebracht. Dieses Vorgehen macht die Oberfläche eben und der Lack sieht hochwertiger aus. Das Wasser verdunstet und der Lack bekommt weniger Unebenheiten.
 
Die Bassreflexrohre HP100 werden auf 16 cm gekürzt und in das Gehäuse gesteckt. Sollten Sie das Loch für die HP100 zu groß gemacht haben, können Sie mit Klebeband den Durchmesser vom HP100 vergrößern und somit eine passgenaue Verbindung erzeugen.
 
Nach dem Einbringen der äußeren HP100 werden die inneren Bassreflexrohre mit Kunststoffkleber bestrichen und an die schon montierten Bassreflexrohre geklebt. Zur Sicherung empfehlen wir Ihnen die Verbindung mit Gaffa-Klebeband zu stabilisieren.
 
Jetzt haben die Rohre eine Länge von 32 cm und auf der Innen- und Außenseite eine Rundung. Diese Rundungen minimieren Strömungsgeräusche.
 
Die Chassis und das Subwoofermodul DT 300 werden eingeschraubt und der Woofer ist fertig. Wir vom Strassacker-Team wünschen viel Spaß beim Bauen und noch mehr Spaß beim Hören.